Luang Prabang

Luang Prabang

Dienstag, 7. November 2017

Trekkingtour zur Höhle Tham Chom Ong

04.11.2017

Um 08:00 Uhr starteten wir unsere Höhlentour. Zuerst fuhren wir auf den Markt und kauften für unser Mittagessen ein.





Dann fuhren wir mit einem Allrad-Jeep in das Dorf Ban Chom Ong. War der erste Teil der ca. 45 km langen Strecke recht gemütlich, wurden wir die restlichen 18 km bis zum Dorf auf der Buckelpiste ganz schön durchgeschüttelt. Vom Dorf wanderten wir an Reisfeldern entlang in einer Stunde zur Höhle.




Sticky Rice - Klebreis








Nach dem Essen ging es dann hinein. Die Höhle wurde 2004 entdeckt und kann seit 2009 begangen werden. Insgesamt waren wir 3 Stunden drin. Die ersten 750 m war die "Easy Tour", dann gingen wir noch 500 m die "Adventure Tour". Insgesamt eine recht interessante Höhle, wobei auch das schlechte Gewissen mitlief, da unserer Ansicht recht wenig für die Nachhaltigkeit und den Erhalt der Höhle getan wird.


Unser Mittagessen

Eingang zur Höhle






Am Abend waren wir dann wieder zurück und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen. 

Kuli + Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieser bleibt bis zu meiner Freischaltung unsichtbar. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern, ich bitte dafür um Verständnis. Es wäre schön, wenn Du bei der Abgabe Deines Kommentares einen Namen angibst - ist aber keine Bedingung...

Kuli