Luang Prabang

Luang Prabang

Mittwoch, 2. November 2011

Kajaktour + Radtour 4000 Inseln

Gestern sind wir zu einer erlebnisreichen Kajaktour gestartet. Wir wurden pünktlich um 07:30 Uhr vorm Guesthouse abgeholt und mit Moped und Fähre auf die Insel Don Det gebracht. Von dort sind wir mit dem Kajak den Mekong Richtung kambodschanischer Grenze entlang gepaddelt. Unterwegs ausgestiegen, um einen Tempel und einen Wasserfall anzuschauen. Mittag haben wir dann auf der kambodschanischen Uferseite des Mekong gegessen. Auf dem Weg zurück an Land haben wir doch tatsächlich die seltenen Irrawaddy-Delphine beobachtet - wunderschön :-)

Zum Abschluss unserer Tour wurden wir dann noch zum Khon Phapheng Wasserfall gefahren. Er befindet sich ganz im Süden des Landes und ist der größte Wasserfall Südostasiens. War schon spektakulär.

Heute haben wir dann noch mal mit den Rädern eine wunderschöne, insgesamt ca. 45 km lange Tour gemacht. Zuerst sind wir über Don Som, wo wir wieder die schöne Landschaft und das Leben auf dieser Insel beobachten konnten. Dann sind wir mit der Fähre hinüber nach Don Det. Auf dieser und der benachbarten Insel Don Khon bauten die Franzosen in den 1930er Jahren eine Eisenbahnstrecke und Verladerampen. Ziel war es, den hier nicht durchgängig beschiffbaren Mekong (wegen der großen Wasserfälle) mit der Bahn zu umfahren. Das Projekt misslang, aber man kann noch die Reste der Verladerampen, alte Lokomotiven und die alte Eisenbahnbrücke besichtigen. Die Eisenbahnstrecke wurde nun zugeschüttet - so kann man ganz ordentlich mit dem Rad entlang fahren. Insgesamt eine schöne aber auch anstrengende Tour, da es heute sehr heiß war.

Morgen verlassen wir nach insgesamt drei herrlichen Tagen Muang Khong. Ziel ist Attapeu - wenn es mit der Busverbindung klappt.

Kuli + Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieser bleibt bis zu meiner Freischaltung unsichtbar. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern, ich bitte dafür um Verständnis. Es wäre schön, wenn Du bei der Abgabe Deines Kommentares einen Namen angibst - ist aber keine Bedingung...

Kuli