Luang Prabang

Luang Prabang

Sonntag, 6. November 2011

Attapeu

Nun sollte es doch mit Attapeu klappen...

Pünktlich um 07:00 Uhr starteten wir mit dem Songthaew nach Pakse. Dank der zwischen Champasak und Pakse fertig ausgebauten Straße 14 erreichten wir schnell unser Ziel - mal wieder die Bus Station in Pakse. Von dort ging es mit einem überfüllten Bus nach Attapeu, welches wir nach ca. 5 Stunden Fahrtzeit erreichten. 5 Stunden für ca. 200 km - kein schlechter Schnitt... Die Dauer der Fahrtzeit lässt sich dadurch erklären, weil sich der etwas betagte und überladene Bus von knapp 200 Meter Höhe in Pakse auf gut 1.000 Meter Höhe auf das Bolaven Plateau quälen musste. Zwar ging es dann wieder auf 200 Meter herunter, aber die Bremsen...

Es war wieder eine erlebnisreiche Tour: einerseits, weil man durch die Enge des Busses das pralle Leben der Laoten mitbekam (Essen + Schlafen), andererseits, weil die Fahrt über das Bolaven Plateau führte - dem Kaffeeanbau-Gebiet von Laos.
Zu Attapeu gibt es nicht viel zu sagen. Wir wurden enttäuscht und wollten heute gleich wieder zurück nach Pakse. Doch so einfach war das nicht, denn die Bus Station liegt ca. 7 km außerhalb und ein Transportmittel war nicht zu haben. Also stiefelten wir mit unserem Gepäck los - in der Hoffnung, uns würde jemand mitnehmen... Endlich, nach ca. 1 km tauchte ein Songthaew auf und brachte uns zur Bus Station. So waren wir nach ca. 6 Stunden wieder mal in Pakse - diesmal sollte es nicht nur die Bus Station sein. Hier wollen wir die nächsten zwei Tage bleiben...

Kuli + Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieser bleibt bis zu meiner Freischaltung unsichtbar. Bis zur Freischaltung kann es etwas dauern, ich bitte dafür um Verständnis. Es wäre schön, wenn Du bei der Abgabe Deines Kommentares einen Namen angibst - ist aber keine Bedingung...

Kuli